Über uns

1947 - 2022

Über uns

Die Kolpingfamilie in Neuenburg am Rhein ist eine katholische Gemeinschaft, die sich der Förderung von Bildung, Kultur und sozialem Engagement verschrieben hat. Sie wurde nach dem Vorbild von Adolph Kolping, einem deutschen Priester und Sozialreformer des 19. Jahrhunderts, gegründet.

In der Kolpingfamilie in Neuenburg am Rhein treffen sich Menschen aller Altersstufen, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten, sich zu bilden und sich sozial zu engagieren. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame Ausflüge, Vorträge, Diskussionsrunden und kulturelle Veranstaltungen.

Ein wichtiger Aspekt der Kolpingfamilie ist die Förderung der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitglieder. Dazu bietet sie beispielsweise Schulungen und Fortbildungen an, die die Teilnehmer in verschiedenen Bereichen unterstützen sollen. Auch die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion über aktuelle Themen spielt eine wichtige Rolle.

Die Kolpingfamilie in Neuenburg am Rhein setzt sich auch für soziale Gerechtigkeit ein und engagiert sich in verschiedenen Projekten, die dazu beitragen, die Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Hilfsaktionen für Bedürftige, die Unterstützung von Flüchtlingen oder die Mitarbeit in sozialen Einrichtungen.

Insgesamt bietet die Kolpingfamilie in Neuenburg am Rhein eine Plattform für Menschen, die sich für Bildung, Kultur und soziales Engagement interessieren und die Lust haben, sich gemeinsam mit anderen dafür einzusetzen. Sie ist somit ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft und trägt zur Förderung von Solidarität und Verantwortung bei.